Alcoso, Alexander Coppel Solingen.

Der Hersteller Alcoso war einer der größten Hersteller von Blankwaffen des 3.Reiches. Der Kriegsmarinedolch dolch mit dem Hersteller-Logo Alcoso kommt in heutiger Zeit allerdings nicht sehr oft vor. Es sind bei diesem Dolch 2 verschiedene Hersteller-Logos bekannt. Dieser Hersteller hat sowohl gehammerte als auch Blitzscheiden verwendet.

Typische Merkmale:

-eine Raute, auch Kreuzblume genannt, auf der Rückseite der Parierstange

-gebohrte Öffnung für den Arretierungsknopf

-kantige, fast viereckige, Endungen der Parierstange

-Griffe mit sieben Rillen

-Klauen des Adlers mit massiven Krallen

 

Unten ein KM Dolch des Herstellers Alcoso mit der Blitzscheide. Sammlung: dr73, Niederlande.

Ein weiterer KM Dolch von Alcoso mit der gehämmerten Scheide. Sammlung: dr73, Niederlande.

Ein KM Dolch von Alcoso mit dem späten Logo und gehämmerter Scheide. Sammlung: dr73, Niederlande.

Ein weiterer KM Dolch von Alcoso mit frühem Logo und gehämmerter Scheide aus meiner Sammlung.

Eine ziemlich seltene Variante mit der blanken Klinge und gelbem Griff aus Trollon. Sammlung: Oleg "thebig".