Die Parierstange.

Bei den KM Dolchen vom Muster 1938 wurden zwei Typen Parierstangen verbaut, nämlich mit den gebohrten und gefrästen Öffnungen für den Arretierungsknopf.

Die Parierstange eines KM Dolchs Puma mit der gebohrten Öffnung für den Arretierungsknopf.

Die Parierstange eines KM Dolchs mit der gefrästen Öffnung für den Arretierungsknopf.

Die Parierstange dieses einzigartigen Designs wurde bei der Herstellung von den KM Dolchen nur von der Firma Alcoso aus Solingen verwendet. In der Mitte auf der Rückseite befindet sich eine Raute auch Kreuzblume genannt. Die Öffnug für den Arretierungsknopf ist gebohrt. Auch die KM Dolche der Distributor-Firma Adolf Braun aus Berlin weisen diese Parierstange auf, weil diese Dolche aus den bei der Firma Alcoso hergestellten Teilen bestanden.

 

 

 

 

Die Parierstange eines Ehrendolchs der Kriegsmarine.